awen EDITORIAL MEDIA COMPANY

Wie gelingt es, Live Erlebnisse in erlebbaren Content zu wandeln?

„Muss man wohl dabei gewesen sein“ – kennt jeder, wenn andere begeistert von einem Event erzählen und man selbst kann trotz bunter Bilder und Videos nicht nachvollziehen, woher die Euphorie der anderen stammt. Was aber, wenn es gelingt, diese Begeisterung über online Content zu wecken?

Wer Events ausrichtet, steckt oft viel Zeit und Geld hinein. Und nach dem Event ist alles vorbei – nicht so richtig effektiv, oder? Mit Blog Stories verlängern wir den Kommunikationsrahmen: schon bevor das Event beginnt, gibt es interessante Inhalte auf der eigenen Blog Story Seite, während des Events entstehen die spannenden Stories und im Nachgang sind alle Eindrücke, Geschichten und Informationen auf einer Seite gebündelt. So kann jeder auch von Zuhause online am Event teilhaben.

Bausteine & Leistungen

Um möglichst effektiv für Ihr Event, genauer genommen den Purpose und das Thema Ihres Events. online eine fokussierte Sichtbarkeit zu ermöglichen, enthält unser Angebot um Blog Stories folgende Leistungen:

Begleitender (Live-) Event Content

Kanzlerduelle, Fußball Weltmeisterschaft, Eurovision Song Contest - wir alle haben das Gefühl, immer dabei gewesen zu sein, selbst wenn wir meilenweit vom Ort des Geschehens waren. Der Grund: Live-Übertragungen lassen uns digitale Teilnehmer eines Events werden. Doch ein Livestream alleine reicht oft nicht mehr: Es geht um die Geschichten, die abseits der Bühnen passieren, die authentischen Begegnungen mit Menschen vor Ort. Und genau diese Geschichten fangen wir für Sie ein, als Live-Elemente in Ihrer Blog Story. Und falls Sie gerne einen Livestream möchten – wir haben auch ein passendes Team dafür.

Marketingtool für Veranstalter

Um Ihr Event möglichst gezielt mit Content zu begleiten und beispielsweise dadurch den Bekanntheitsgrad des Events im Vorfeld zu erhöhen (z.B. direkte Einflusschance auf den Ticketvorverkauf), können Blog Stories auch aus einem „Pre-Event“ Part bestehen. Wie bei einem Kinoblockbuster können hier auch gezielt Teaser gesetzt werden, um das Interesse am Event zu steigern. Für Partner und Sponsoren bietet die Blog-Seite zusätzlich Potenzial nicht nur auf Logo-Basis zu erscheinen, sondern selbst durch spannende Interviews Aufmerksamkeit zu bekommen.

Entwicklung der thematischen Storyline

Auf so einem Event ist viel los, es passiert wahnsinnig viel gleichzeitig – das macht es für die Leute vor Ort abwechslungsreich und spannend. Für die Leute online eher verwirrend. Online bedeutet „Special Interest“. Wir definieren gemeinsam mit Ihnen das große Überthema des Events und entwickeln daraufhin eine Storyline, die ganz gezielt auf dieses Thema hinarbeitet und die Interessen der Zielgruppen exakt trifft. Natürlich bleibt der Content selbst abwechslungsreich, aber der Kern der Botschaften und Themen arbeitet dem Dachgedanken zu, um den Wirkungsgrad zu erhöhen.

User Experience durch Multimedia Content

User Experience wird in der Zwischenzeit überall großgeschrieben – aber was bedeutet das für Content? Wir sind der Meinung: Vor allem abwechslungsreiche Formate und Medien. Ein Mix aus unterschiedlichen Formaten, Fotoslides, kurzen Video-Snippets, Texten, Podcasts und Videos, können die Zielgruppen mit in die Welt des Events eintauchen. Nicht nur um sich zu informieren, sondern vor allem, um gut unterhalten zu werden.

Passt dieses Leistungsangebot zu Ihrem Bedarf?

Sind Ihre Zielgruppen private Konsumenten, Geschäftskunden, Bewerber oder eher unternehmensinterne Bereiche? Wir denken und arbeiten übergreifend auch in allen Branchen und Geschäftsfeldern. Als Berater, Redakteure und Journalisten sind wir gewohnt uns auch schnell in neue Inhalte einzuarbeiten.

Wir bieten auch Lösungen für kleine und große Auftraggeber. Dabei geht es also weniger um die Höhe des Budgets, sondern eher um die Bereitschaft, sich auf neue Lösungen einzulassen. Die gute alte Werbung überlassen wir gerne den Werbeagenturen ... solange es die noch gibt ;-).

Tatsächlich gibt es aber auch Einschränkungen, wo unsere Arbeit keinen wertvollen Beitrag leistet. Ihre Produkte und Leistungen sollten einen echten Mehrwert bieten, der Erfolg sollte nicht darauf basieren, Kunden täuschen oder bewusst desinformieren zu müssen. Da können wir dann leider nicht helfen.

... next steps?

Sie haben spontan oder wohlüberlegt den Eindruck, dass wir mit unseren Leistungen einen wichtigen Beitrag zu Ihrem Erfolg leisten könnten? Möglicherweise wissen Sie bereits ganz genau, wie Sie Ihre Vorhaben umsetzen wollen. Dann freuen wir uns auf Ihr Briefing. Wenn sich das alles noch recht unscharf für Sie darstellt, bitte nicht erst auf Klarheit warten. Einfach melden. Wir freuen uns auf ein erstes Gespräch.

Jetzt anfragen

Sie möchten in diesem Bereich arbeiten und wollen wissen, ob wir dazu Verstärkung für unser Team suchen? Bitte einfach unkompliziert anfragen. Selbst wenn wir aktuell keinen Bedarf haben, bedeutet ein solcher wertvoller Kontakt möglicherweise eine interessante Chance in der Zukunft.

Jetzt kontaktieren

Sie suchen in diesem Bereich Geschäftspartner, mit denen Sie gemeinsam Lösungen in ganz bestimmten Märkten für ganz bestimmte Zielgruppen anbieten wollen? Aus einem solchen Zusammenspiel unterschiedlicher "Gewerke" können sehr erfolgreich Gesamtlösungen entwickelt werden, die wir als einzelne Unternehmen nicht oder nur schwer realisieren könnten. Wir sind gespannt auf einen ersten Austausch.

Jetzt kontaktieren

Sie bieten Leistungen in diesem Bereich, die für unseren Service möglicherweise eine wertvolle Ergänzung darstellen könnten? Wir sind immer auf der Suche nach innovativen Bausteinen, die wir in unsere Lösungen integrieren können. Bitte nehmen Sie sich einen kurzen Moment Zeit, Ihr Angebot vorzustellen, damit wir einen ersten Eindruck erhalten.

Jetzt vorschlagen

Sie sind Journalist oder Medienvertreter und sind auf unsere Inhalte aufmerksam geworden? Sind diese Themen interessant für Ihre Zielgruppen? Vielleicht benötigen Sie noch Interviews, Bildmaterial oder bestimmte Hintergrundinformationen. Da helfen wir Ihnen sehr gerne weiter.

Experten anfragen

Sie sind Veranstalter und suchen für Ihren Event genau zu diesem Thema erfahrene Referenten - oder halt neudeutsch "Speaker"? Grundsätzlich sind wir dafür offen und freuen uns darauf, mit unseren Themen Menschen auch "live" zu begeistern. Gerne auch für die Aufzeichnung von Medienevents oder auch Podcasts. Wir sind gespannt darauf, was Sie da gerade planen.

Speaker anfragen
#event #blog #storytelling