"Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich dir mein ganzes Geld geben aber dafür mein Rolodex behalten dürfen." schrieb Networking-Guru Harvey MacKay bereits vor einigen Jahrzehnten, als Manager ihr Netzwerk noch in Form von Visitenkarten mit sich trugen. Beziehungen galten schon immer als die wichtigste Quelle von Erfolg.
Auch wenn die Datenverarbeitung und Kommunikation heute meistens digital erfolgt, hat sich an den Grundprinzipien nicht viel verändert, wie man erfolgreich Beziehungen aufbaut und pflegt. Insbesondere Geschäftsbeziehungen. In den maßgeblichen Netzwerken Xing und LinkedIn ist es heute auf den ersten Blick einfacher, wichtige Leute kennenzulernen. Aber genauer betrachtet ist dann doch nicht so ganz klar, wie man am besten vorgeht und vor allem, wie man dabei nicht ohne Ende Zeit investieren muss.
Immer wieder begegnen wir in Xing und LinkedIn auch abschreckenden Beispielen. Ein hoher Anspruch prägt bei vielen Teilnehmern eher die eigene Erwartungshaltung als die Qualität des eigenen Verhaltens. Andererseits scheint dies ein realistisches Spiegelbild zu sein, von einer Welt, der wir auch in Wirklichkeit immer wieder begegnen. Auf Veranstaltungen am Büfett oder im Golfclub. Wir suchen nach den guten Leuten. Und wir wollen selbst zu den guten Leuten gehören.
Die Profilseiten in Businessnetzwerken sind häufig die erste Anlaufstelle, wenn wir uns ein Bild von Menschen machen wollen, denen wir im Geschäftsleben begegnen. Hier beginnt auch das eigene Branding. Wie wollen wir selbst gesehen werden? Bereits die Tatsache, ob wir ein solches Profil ordentlich pflegen vermittelt bereits einen ersten Eindruck von Sorgfalt oder Achtlosigkeit. Und dann gibt es in Bild und Sprache eine Vielzahl von Möglichkeiten, zu steuern, wie man auf neue Geschäftskontakte wirkt. Dabei sind wir gerne behilflich.
Auch in Business-Netzwerken entsteht Aufmerksamkeit durch den richtigen Inhalt an der richtigen Stelle. Das bezieht sich nicht nur auf die Verwendung von Stichworten, um gefunden zu werden. Besonders wichtig ist es, alle Inhalte so aufzubereiten, dass sich unsere Zielgruppen in diesen Inhalten wiederfinden. Haben Sie in Business-Netzwerken schon mal gepostet oder kommentiert? Etwas in Gruppen geschrieben? Haben Sie Ihrem Team empfohlen, das zu tun? Wir zeigen Ihnen gerne, wie man dabei vorgeht – systematisch und gleichzeitig auch gezielt.
Die schlimmste Strafe für törichte Wünsche ist, wenn sie in Erfüllung gehen. Da sind sie dann plötzlich, die neuen Kontakte. Und alle wollen kommunizieren. Wenn man das zu Ende denkt, würden die erfolgreichsten Menschen in Business-Netzwerken ihre gesamte Zeit dafür benötigen, um täglich Dialoge zu führen. Da muss es doch irgendwie einen anderen Weg geben. Genau. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage ;-).
Sind Ihre Zielgruppen private Konsumenten, Geschäftskunden, Bewerber oder eher unternehmensinterne Bereiche? Wir denken und arbeiten übergreifend auch in allen Branchen und Geschäftsfeldern. Als Berater, Redakteure und Journalisten sind wir gewohnt uns auch schnell in neue Inhalte einzuarbeiten.
Wir bieten auch Lösungen für kleine und große Auftraggeber. Dabei geht es also weniger um die Höhe des Budgets, sondern eher um die Bereitschaft, sich auf neue Lösungen einzulassen. Die gute alte Werbung überlassen wir gerne den Werbeagenturen ... solange es die noch gibt ;-).
Tatsächlich gibt es aber auch Einschränkungen, wo unsere Arbeit keinen wertvollen Beitrag leistet. Ihre Produkte und Leistungen sollten einen echten Mehrwert bieten, der Erfolg sollte nicht darauf basieren, Kunden täuschen oder bewusst desinformieren zu müssen. Da können wir dann leider nicht helfen.
Sie haben spontan oder wohlüberlegt den Eindruck, dass wir mit unseren Leistungen einen wichtigen Beitrag zu Ihrem Erfolg leisten könnten? Möglicherweise wissen Sie bereits ganz genau, wie Sie Ihre Vorhaben umsetzen wollen. Dann freuen wir uns auf Ihr Briefing. Wenn sich das alles noch recht unscharf für Sie darstellt, bitte nicht erst auf Klarheit warten. Einfach melden. Wir freuen uns auf ein erstes Gespräch.
Sie möchten in diesem Bereich arbeiten und wollen wissen, ob wir dazu Verstärkung für unser Team suchen? Bitte einfach unkompliziert anfragen. Selbst wenn wir aktuell keinen Bedarf haben, bedeutet ein solcher wertvoller Kontakt möglicherweise eine interessante Chance in der Zukunft.
Sie suchen in diesem Bereich Geschäftspartner, mit denen Sie gemeinsam Lösungen in ganz bestimmten Märkten für ganz bestimmte Zielgruppen anbieten wollen? Aus einem solchen Zusammenspiel unterschiedlicher "Gewerke" können sehr erfolgreich Gesamtlösungen entwickelt werden, die wir als einzelne Unternehmen nicht oder nur schwer realisieren könnten. Wir sind gespannt auf einen ersten Austausch.
Sie bieten Leistungen in diesem Bereich, die für unseren Service möglicherweise eine wertvolle Ergänzung darstellen könnten? Wir sind immer auf der Suche nach innovativen Bausteinen, die wir in unsere Lösungen integrieren können. Bitte nehmen Sie sich einen kurzen Moment Zeit, Ihr Angebot vorzustellen, damit wir einen ersten Eindruck erhalten.
Sie sind Journalist oder Medienvertreter und sind auf unsere Inhalte aufmerksam geworden? Sind diese Themen interessant für Ihre Zielgruppen? Vielleicht benötigen Sie noch Interviews, Bildmaterial oder bestimmte Hintergrundinformationen. Da helfen wir Ihnen sehr gerne weiter.
Sie sind Veranstalter und suchen für Ihren Event genau zu diesem Thema erfahrene Referenten - oder halt neudeutsch "Speaker"? Grundsätzlich sind wir dafür offen und freuen uns darauf, mit unseren Themen Menschen auch "live" zu begeistern. Gerne auch für die Aufzeichnung von Medienevents oder auch Podcasts. Wir sind gespannt darauf, was Sie da gerade planen.