Jeder Existenzgründer erhält bereits von seinen Beratern die dringende Empfehlung, für sein Unternehmen eine gute Marktnische zu finden. Die digitale Kommunikation im Internet ermöglicht es den Unternehmen heute, eine Vielzahl solcher Nischen zu nutzen, bzw. auch selbst neu zu schaffen. Dabei sind wir gerne behilflich
In einer Marktnische hat man als Anbieter weniger Wettbewerber. Man wird schneller und einfacher als der wesentliche Anbieter in diesem Bereich wahrgenommen. Leider hatte das aber auch bisher den Nachteil, dass die Zielgruppe immer nur ein Teil des Gesamtmarktes und damit deutlich kleiner ist. Addiert man aber nun mehrere Nischen, vermehrt sich entsprechend die Anzahl potentieller Kunden. Die Bearbeitung mehrerer Marktnischen hätte früher erheblich mehr Kosten verursacht und war damit für Unternehmen nicht greifbar. Dies hat sich mit dem Internet und dem Verhalten der Menschen in Suchmaschinen nun entscheidend geändert.
Sie sind bereits ein Nischen-Player und wollen in neue Nischen expandieren? Oder sie sind eher generalistisch im Gesamtmarkt positioniert und wollen zusätzlich den Wettbewerb in einer Vielzahl kleine Nischen verdrängen? Wir helfen Ihnen gerne, ein solches Multi-Nischen-Marketing aufzubauen.
Eine Marktnische beruht darauf, dass eine Teilmenge der Zielgruppe des Gesamtmarktes identifiziert und im Hinblick auf deren ganz spezielle Bedürfnisse analysiert wird. Der Kunde entscheidet sich für den Anbieter, von dem er sich in seinen Anliegen am besten verstanden fühlt und dem hierfür die komfortabelste Lösung bietet. Hat man diese Anliegen für eine Nische identifiziert, weiß man auch genau, wo und mit welchen Fragen sich die Zielgruppe online bewegt. Diese Menschen kann man dann mit gezielten Informationen einfach "abholen".
In der Marktnische muss der Anbieter für die Zielgruppe spezielle Lösungen bieten. Dazu müssen in den meisten Fällen Produkte und Leistungen nicht völlig neu entwickelt werden. Häufig passt es, aus dem bestehenden Sortiment geeignete Produkte und Leistungen für die ganz speziellen Anforderungen eine Nische auszuwählen und daraus gezielte Lösungspakete für die besonderen Anliegen zu konfektionieren. Dies funktioniert sowohl in Sortimenten von Verbrauchs-, Gebrauchs oder Industriegütern. Und bei Dienstleistungen ist es sogar noch einfacher.
Die Herausforderung für die Kommunikation in einem Multi-Nischen-Marketing ist es, mit einer speziellen Lösung zum richtigen Zeitpunkt genau an der Stelle aufzutauchen, wo bestimmte Menschen danach suchen. Die typische Website des Unternehmens ist in diesem Marketing nur wenig geeignet, die Zielgruppe in der Nische präzise anzusprechen. Eine Vielzahl von Nischenprodukten in einem Gesamtsortiment sind tendenziell eher verwirrend und wenig glaubwürdig. Wichtiger ist es, für die einzelnen Marktnischen besondere Bereiche mit dezidierten Websites zu schaffen. Wir helfen gerne dabei, ein solches Multi-Nischen-Marketing systematisch zu planen und effizient zu verwirklichen.
Sind Ihre Zielgruppen private Konsumenten, Geschäftskunden, Bewerber oder eher unternehmensinterne Bereiche? Wir denken und arbeiten übergreifend auch in allen Branchen und Geschäftsfeldern. Als Berater, Redakteure und Journalisten sind wir gewohnt uns auch schnell in neue Inhalte einzuarbeiten.
Wir bieten auch Lösungen für kleine und große Auftraggeber. Dabei geht es also weniger um die Höhe des Budgets, sondern eher um die Bereitschaft, sich auf neue Lösungen einzulassen. Die gute alte Werbung überlassen wir gerne den Werbeagenturen ... solange es die noch gibt ;-).
Tatsächlich gibt es aber auch Einschränkungen, wo unsere Arbeit keinen wertvollen Beitrag leistet. Ihre Produkte und Leistungen sollten einen echten Mehrwert bieten, der Erfolg sollte nicht darauf basieren, Kunden täuschen oder bewusst desinformieren zu müssen. Da können wir dann leider nicht helfen.
Sie haben spontan oder wohlüberlegt den Eindruck, dass wir mit unseren Leistungen einen wichtigen Beitrag zu Ihrem Erfolg leisten könnten? Möglicherweise wissen Sie bereits ganz genau, wie Sie Ihre Vorhaben umsetzen wollen. Dann freuen wir uns auf Ihr Briefing. Wenn sich das alles noch recht unscharf für Sie darstellt, bitte nicht erst auf Klarheit warten. Einfach melden. Wir freuen uns auf ein erstes Gespräch.
Sie möchten in diesem Bereich arbeiten und wollen wissen, ob wir dazu Verstärkung für unser Team suchen? Bitte einfach unkompliziert anfragen. Selbst wenn wir aktuell keinen Bedarf haben, bedeutet ein solcher wertvoller Kontakt möglicherweise eine interessante Chance in der Zukunft.
Sie suchen in diesem Bereich Geschäftspartner, mit denen Sie gemeinsam Lösungen in ganz bestimmten Märkten für ganz bestimmte Zielgruppen anbieten wollen? Aus einem solchen Zusammenspiel unterschiedlicher "Gewerke" können sehr erfolgreich Gesamtlösungen entwickelt werden, die wir als einzelne Unternehmen nicht oder nur schwer realisieren könnten. Wir sind gespannt auf einen ersten Austausch.
Sie bieten Leistungen in diesem Bereich, die für unseren Service möglicherweise eine wertvolle Ergänzung darstellen könnten? Wir sind immer auf der Suche nach innovativen Bausteinen, die wir in unsere Lösungen integrieren können. Bitte nehmen Sie sich einen kurzen Moment Zeit, Ihr Angebot vorzustellen, damit wir einen ersten Eindruck erhalten.
Sie sind Journalist oder Medienvertreter und sind auf unsere Inhalte aufmerksam geworden? Sind diese Themen interessant für Ihre Zielgruppen? Vielleicht benötigen Sie noch Interviews, Bildmaterial oder bestimmte Hintergrundinformationen. Da helfen wir Ihnen sehr gerne weiter.
Sie sind Veranstalter und suchen für Ihren Event genau zu diesem Thema erfahrene Referenten - oder halt neudeutsch "Speaker"? Grundsätzlich sind wir dafür offen und freuen uns darauf, mit unseren Themen Menschen auch "live" zu begeistern. Gerne auch für die Aufzeichnung von Medienevents oder auch Podcasts. Wir sind gespannt darauf, was Sie da gerade planen.