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Sie wollen Ihr Content Marketing systematisch auf Verkaufsziele ausrichten?

Wenn Sie für das Erreichen von Vertriebszielen verantwortlich sind, fragen Sie sich möglicherweise manchmal, wie der ganze Aufwand für dieses neue Content Marketing überhaupt zu rechtfertigen ist. Sie sehen immer mehr Inhalte, die immer weniger mit Ihren Produkten und Leistungen zu tun haben und befürchten, dass sich das Marketing immer weiter davon entfernt, dem Vertrieb vernünftig zuzuarbeiten.

Andererseits: Als Vertriebsspezialist wissen Sie, dass es in Verkaufsgesprächen häufig keinen Sinn macht, ein Produkt übermäßig anzupreisen, damit eher unsympathisch zu wirken und eine Gegenreaktion auszulösen. Sie kennen die Taktik, im Gespräch die Bedürfnisse und Anliegen der Kunden in den Mittelpunkt zu stellen, die Kunden zu bestätigen und eher beim Einkaufen zu helfen als auf Biegen und Brechen überzeugen zu wollen. Tatsächlich wollen wir im Marketing von diesem Vertriebs-Know-how lernen. Die Frage ist nur, wie wir als die neuen "Kundenversteher" am Ende auf den Punkt kommen, dann doch noch etwas zu verkaufen.

Bausteine & Leistungen

Sie sind verantwortlich für den Vertriebserfolg und haben sich ganz sicher auf dieser Seite nicht einfach nur verirrt. Möglicherweise haben ihre Marketing Kollegen Sie hinzugezogen, weil wir bereits ein gemeinsames Projekt verwirklichen. Oder aber Sie suchen gezielt einen Dienstleister, mit dem Sie vertriebsunterstützende Kampagnen im Bereich Content Marketing in Sozialen Medien und Business-Netzwerken realisieren können.

Customer Journey hinterlegen

Wie Sie vielleicht hier auf der Website schon gesehen haben, orientieren wir uns in unserem systematischen Aufbau von Kommunikationsmaßnahmen sehr stark an der Customer Journey, dem Einkaufs- und Entscheidungsprozess des Kunden. Damit orientieren wir uns mit unseren Inhalten sehr stark an den Bedürfnissen des Vertriebs. Die große Kunst ist es, die Menschen bei ihren Bedürfnissen und Anliegen abzuholen und dann systematisch im Prozess zu unterstützen, bis sie als Kunde letztlich kaufen, wieder kaufen und weiterempfehlen.

Schnittstellen definieren

Aus den Kommunikationsmaßnahmen im Marketing sollen für Sie auch neue Kundenkontakte für den Vertrieb entstehen? Dazu müssen Kunden verstehen, welche konkrete Unterstützung sie in einzelnen Fragen vom Vertrieb erhalten können. Diesen Service bauen wir gezielt in unsere Inhalte ein und fordern die Kunden dann auf, Dieses Angebot konkret zu nutzen (Call-To-Action). Auf diese Weise entstehen wertvolle, inhaltlich vorqualifizierte Leads für den Vertrieb.

Vertriebs-Know-how einbeziehen

Häufig ist der Vertrieb ganz nah am Kunden und hat damit das beste Verständnis, welche konkreten Anliegen den Kunden wirklich antreiben, in welcher Situation er sich befindet und worauf er besonderen Wert legt. Leider passiert es viel zu selten, dass das Marketing diese Informationen aus dem Vertrieb abfragt. Für uns ist der Vertrieb eine ganz wichtige Quelle, die Zielgruppen und Ihre Fragen wirklich zu verstehen. Im besten Fall entwickeln wir die Kommunikationsmaßnahmen in enger Abstimmung mit dem Vertrieb.

Erfolge meßbar machen

Mal ganz ehrlich, was schert es den Vertrieb, wie viele Likes und Follower man im letzten Monat dazu gewinnen konnte. Indirekt mag dies den Erfolg der Marke dokumentieren und möglicherweise sogar dazu beitragen. Ganz konkret geht es aber um Umsatz. Und hier ist die spannende Frage, wie man den Erfolg von Content Marketing im Internet letztendlich auch unter Vertriebsgesichtspunkten transparent macht. Das ist für jedes Unternehmen unterschiedlich. Aber die Frage muss erlaubt sein. Und die Antworten sind häufig sehr spannend.

Passt dieses Leistungsangebot zu Ihrem Bedarf?

Sind Ihre Zielgruppen private Konsumenten, Geschäftskunden, Bewerber oder eher unternehmensinterne Bereiche? Wir denken und arbeiten übergreifend auch in allen Branchen und Geschäftsfeldern. Als Berater, Redakteure und Journalisten sind wir gewohnt uns auch schnell in neue Inhalte einzuarbeiten.

Wir bieten auch Lösungen für kleine und große Auftraggeber. Dabei geht es also weniger um die Höhe des Budgets, sondern eher um die Bereitschaft, sich auf neue Lösungen einzulassen. Die gute alte Werbung überlassen wir gerne den Werbeagenturen ... solange es die noch gibt ;-).

Tatsächlich gibt es aber auch Einschränkungen, wo unsere Arbeit keinen wertvollen Beitrag leistet. Ihre Produkte und Leistungen sollten einen echten Mehrwert bieten, der Erfolg sollte nicht darauf basieren, Kunden täuschen oder bewusst desinformieren zu müssen. Da können wir dann leider nicht helfen.

... next steps?

Sie haben spontan oder wohlüberlegt den Eindruck, dass wir mit unseren Leistungen einen wichtigen Beitrag zu Ihrem Erfolg leisten könnten? Möglicherweise wissen Sie bereits ganz genau, wie Sie Ihre Vorhaben umsetzen wollen. Dann freuen wir uns auf Ihr Briefing. Wenn sich das alles noch recht unscharf für Sie darstellt, bitte nicht erst auf Klarheit warten. Einfach melden. Wir freuen uns auf ein erstes Gespräch.

Jetzt anfragen

Sie möchten in diesem Bereich arbeiten und wollen wissen, ob wir dazu Verstärkung für unser Team suchen? Bitte einfach unkompliziert anfragen. Selbst wenn wir aktuell keinen Bedarf haben, bedeutet ein solcher wertvoller Kontakt möglicherweise eine interessante Chance in der Zukunft.

Jetzt kontaktieren

Sie suchen in diesem Bereich Geschäftspartner, mit denen Sie gemeinsam Lösungen in ganz bestimmten Märkten für ganz bestimmte Zielgruppen anbieten wollen? Aus einem solchen Zusammenspiel unterschiedlicher "Gewerke" können sehr erfolgreich Gesamtlösungen entwickelt werden, die wir als einzelne Unternehmen nicht oder nur schwer realisieren könnten. Wir sind gespannt auf einen ersten Austausch.

Jetzt kontaktieren

Sie bieten Leistungen in diesem Bereich, die für unseren Service möglicherweise eine wertvolle Ergänzung darstellen könnten? Wir sind immer auf der Suche nach innovativen Bausteinen, die wir in unsere Lösungen integrieren können. Bitte nehmen Sie sich einen kurzen Moment Zeit, Ihr Angebot vorzustellen, damit wir einen ersten Eindruck erhalten.

Jetzt vorschlagen

Sie sind Journalist oder Medienvertreter und sind auf unsere Inhalte aufmerksam geworden? Sind diese Themen interessant für Ihre Zielgruppen? Vielleicht benötigen Sie noch Interviews, Bildmaterial oder bestimmte Hintergrundinformationen. Da helfen wir Ihnen sehr gerne weiter.

Experten anfragen

Sie sind Veranstalter und suchen für Ihren Event genau zu diesem Thema erfahrene Referenten - oder halt neudeutsch "Speaker"? Grundsätzlich sind wir dafür offen und freuen uns darauf, mit unseren Themen Menschen auch "live" zu begeistern. Gerne auch für die Aufzeichnung von Medienevents oder auch Podcasts. Wir sind gespannt darauf, was Sie da gerade planen.

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#sales #leads #messbarkeit